Self-Checkout Studien
Im Rahmen der Self-Checkout Initiative wurden folgende Markterhebungen und Whitepaper veröffentlicht, welche die Entwicklung und Akzeptanz von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen.
EHI-Studie 2022
Nutzungsraten mobiler Self-Scanning-Systeme
Haben mobile Self-Scanning Systeme, speziell App-basierte Lösungen, das Potenzial etablierte stationäre Self-Checkout-Kassen zu ersetzen oder nur zu ergänzen? Damit beschäftigte sich unsere aktuelle Studie.
Markterhebung 2021
Self-Scanning und Self-Checkout-Systeme immer präsenter
Die aktuelle EHI-Marktanalyse zeigt: Mehr als 2.300 Geschäfte bieten die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, teils sogar mit verschiedenen Optionen.
Markterhebung 2017
SB-Kassen: Self-Scanning und Self-Checkout-Systeme gewinnen an Fahrt
Die EHI-Marktanalyse zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt: Rund 530 Märkte bieten ihren Kunden die Möglichkeit, den Scann- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen.
Markterhebung 2015
SB-Kassen: Der Anfang ist gemacht
Die EHI-Marktanalyse zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen zeigt: Rund 320 Märkte bieten ihren Kunden die Möglichkeit, den Scann- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen.
Whitepaper: Self-Checkout Systeme
Verbraucherbefragung 2019
Zur Akzeptanz von stationären und mobilen Self-Checkout-Systemen in Deutschland.
Bei Fragen zu den Self-Checkout Studien
und zur Initiative können Sie mich gerne kontaktieren.
![]() |
Frank Horst
Projektleiter
|