Self-Checkout-Initiative

Whitepaper: Self-Checkout Systeme 2019

Im Zuge der EHI Self-Checkout Initiative wurden bereits einige Studien zu Akzeptanz und Verbreitung von Self-Checkout- und Self-Scanning-Systemen in Deutschland durchgeführt. In Ergänzung der bisherigen Studien hat das EHI nun eine Verbraucherbefragung zur Akzeptanz von stationären und mobilen Self-Checkout-Systemen im deutschen Einzelhandel durchgeführt.

Gesamtnutzung von stationären SB-Kassen

%

... der SB-kassen im deutschen Handel sind mit Barzahlungs-Modulen ausgestattet.

Waren es in 2015 knapp über die Hälfte, so sind es heute bereits 78 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher, die SCO-Systeme kennen. Mittlerweile kennen also vier von fünf Deutschen diese Systeme. Tragbare Handscanner, die der Kunde beim Betreten des Markts am Eingang erhält, kennen bereits 28 Prozent der Befragten. Auch die Nutzung von SCO-Systemen ist – analog zu einer größeren Verfügbarkeit im Handel – deutlich gestiegen.

Das Whitepaper fasst die Ergebnisse der Verbraucherbefragung in Text und Grafiken zusammen.